Der Valentinstag ist für viele ein Tag voller Erwartungen, Bilder von Romantik und vielleicht sogar zwiespältiger Gefühle. Er ist oft mit der leisen Hoffnung, gesehen, gewertschätzt und gewählt zu werden, verbunden. Vielleicht lehnst du ihn sogar als puren Kommerz komplett ab. Und doch berührt dieser Tag oft etwas viel Tieferes in uns. Nämlich die tiefe Sehnsucht nach Liebe und die Frage nach unserem eigenen Wert. Vielleicht ist da sogar die stille Angst, nicht genug zu sein oder wieder zu viel gehofft zu haben.
Dieser Blogartikel ist keine Anleitung für mehr Romantik im Außen. Es ist vielmehr eine Einladung den Valentinstag als Portal für das Resonanzfeld der Liebe zu begreifen. Er ist eine Erinnerung daran, dass das Feld der Liebe in dir beginnt. Ich nehme dich mit in die energetische Bedeutung deines Herzens, in die bewusste Entscheidung, dich selbst wieder zu wählen, und teile drei Rituale mit dir, die dich sanft zurück in deine innere Verbundenheit und deine Selbstliebe führen.
Vielleicht wird dieser Valentinstag nicht der Tag, an dem du wartest, sondern der Tag, an dem du beginnst! Und zwar bei dir!
Warum es Zeit ist, dich selbst wieder zu wählen
Vielleicht kennst du dieses Gefühl. Valentinstag steht vor der Tür. Überall nur noch Herzen, Blumen, Pärchenbilder und diese Erwartung liegt in der Luft. Nicht nur für Singles kann dieser Tag innerlich (Erwartungs)Druck oder Wehmut erzeugen.
So viele von uns haben gelernt, Liebe im Außen zu suchen. Wir tragen in uns diese tiefe Sehnsucht nach echter Verbindung, nach Geborgenheit, nach einem Ort, an dem wir nicht kämpfen müssen, um geliebt zu werden genau so wie wir sind. Was, wenn Valentinstag genau dafür da ist?
Aber nicht, um darauf zu warten, dass jemand anderes uns endlich wählt, sondern um uns daran zu erinnern,
dass wir uns selbst längst wählen dürfen. Denn unter all dem Romantik-Trubel und Kommerz liegt eine viel tiefere Einladung verborgen.
Und zwar eine Einladung jenseits von Rosensträußen und Herzschokolade, jenseits von „Wenn er/sie mich jemand liebt, dann…“.
Der Valentinstag erinnert uns an etwas Ursprüngliches:
Das Feld der Liebe beginnt nicht im Außen. Es beginnt in dir.
Dein Herz ist mehr als ein Muskel
Dein physisches Herz ist weit mehr als ein Muskel, der Blut pumpt.
Aus energetischer und spiritueller Sicht ist es ein Portal. Dein Herz ist der Übergang zwischen der sichtbaren Welt und der feinstofflichen Ebene des energetischen Herzen, ein Tor zu deiner Seele und zu deinem Seelenweg.
Wenn wir im Herzen präsent sind, treten wir in Verbindung mit einem Feld, das nicht fordert, nicht bewertet und nicht vergleicht.
Ein Feld, das einfach ist und die höhste Schwingung von allen hat: Das Feld der Liebe.
Und vielleicht ist Valentinstag kein romantischer Feiertag nur für Paare, sondern ein kollektives Herzportal. Ein Moment, in dem das Feld der Liebe besonders spürbar wird – und dich fragt:
Wählst du dich selbst?
Liebst du dich selbst von ganzem Herzen?

Du darfst fühlen, was du fühlst.
Und es ist sicher, dich selbst zu lieben.
Wenn wir aufhören zu warten
Viele von uns haben gelernt, Liebe im Außen zu suchen, um:
-
gesehen werden
-
gewählt werden
-
gehalten werden
Und dabei haben wir uns selbst oft vergessen, uns angepasst, uns zurückgenommen, uns übergangen – um dazuzugehören oder geliebt zu werden.
Der Valentinstag ist eine Einladung, dich selbst wieder wichtig zu nehmen und genau aus dieser Warteschleife auszusteigen und uns selbst wieder zur wichtigsten Person in unserem Leben zu machen.
Nicht aus Ego, nicht aus Härte, sondern aus purer Selbstachtung und Selbstliebe.
Es ist Zeit, dass du:
- dich siehst
- dich wählst
- dich hälst
Wähle neu, wähle dich. Und dann verändert sich das gesamte Feld.
Beschenke dich selbst mit Liebe
Selbstliebe ist kein Konzept, kein Mantra, kein To-do und kein Nice-to-have. Selbstliebe ist auch eine energetische Entscheidung:
-
bei dir zu bleiben
-
dich nicht mehr zu verlassen
-
dich würdevoll zu halten
- liebevoll mit dir zu sprechen
Und genau hier entfaltet Valentinstag seine wahre Kraft:
als bewusster Moment der Rückverbindung mit dir selbst.
3 Rituale für Herzöffnung & Selbstliebe
Du kannst eines wählen – oder dir alle schenken. Es geht nicht darum perfekt zu sein, sondern präsent und im Moment, aber vor allem ganz bei dir.
1. Kakao & Rose – ein Ritual für das Herz
Kakao ist Herzmedizin und herzöffnend zugleich. Und die Rose wird in vielen alten Kulturen Pflanze des Herzens verehrt. Nicht als Symbol romantischer Liebe, sondern als Trägerin von Präsenz, Würde und weiblicher Kraft.
Die Rose erinnert dich daran:
-
dass wahre Hingabe nichts fordert
-
dass Nähe ohne Selbstverlust möglich ist
-
dass wir weich sein dürfen, ohne uns zu verlieren
Kakao und Rose begleiten dich am Tag der Liebe auf natürliche Weise.
So bereitest du deinen Ritual-Kakao zu:
-
20–40 g rituellen Rohkakao (Spare 10% mit dem Code GOODMOODDEAL)
-
200 ml Hafermilch oder andere pflanzliche Milch
-
Milch auf max. 50 °C erwärmen
-
1-2 getrocknete Rosenblütenknospen (z. B. als Rosentee aus dem Bioladen)
mit den Fingerspitzen oder im Mörser zermahlen und mit dem Kakao erwärmen - Kakao zerkleinert in die Milch unterrühren bis er sich aufgelöst hat
Bereite den Kakao achtsam und mit Liebe zu. Auch die Zubereitung gehört schon zu deinem Kakao-Ritual. Halte deine Tasse mit beiden Händen. Atme. Und frage dich leise:
Wie möchte ICH geliebt werden? Wenn dein Herz sprechen würde, was würde es dir sagen?
2. Love Letter to Yourself - Dein Liebesbrief
Dieses Ritual kann dich tief berühren und auch herausfordernd sein. Und gerade deshalb wirkt es so heilsam. Schreibe dir selbst den schönsten Liebesbrief. Schreibe auf, was alles an dir so zauberhaft und liebenswert ist. Setze dich mit Stift und Papier hin und schreibe dir 50 Dinge auf, die du an dir magst. Ja, wirklich 50!
-
Deine Ecken.
-
Deine Kanten.
-
Deine Stärke.
-
Deine Eigenarten, die dich so besonders machen
Wenn es schwerfällt, beginne dort, wo andere dich schon gesehen haben: Welche Komplimente haben Freunde oder Partner dir gemacht? Leihe dir ihre Augen, bis du beginnst, dich selbst durch das Feld der Liebe zu betrachten. Das ist kein Ego-Training. Das ist Herzheilung.
3. Wellness als Akt der Selbstliebe
Verwöhne dich. Ehre deinen Körper. Danke ihm, dass er dich trägt, dass er fühlt und dass er dich schützt. Dein Körper ist der Tempel deiner Seele.
Mach dein Zuhause zu einem kleinen Wellness-Heilraum. Vielleicht nährst du dich mit:
-
einem duftendes Bad
-
Komplimenten an dich selbst vor dem Spiegel
-
einer selbstgemachte Gesichtsmaske aus frischen Zutaten
-
einer sanfte Selbstmassage
-
leckerem Essen
-
Queen's Day Styling und wirfst dich nur für dich so richtig in Schale
Sei kreativ. Sei liebevoll. Sei großzügig mit dir.
Vielleicht möchtest du dieses Ritual mit einer Selbstliebe-Meditation verbinden.

Valentinstag als deine bewusste Wahl
Vielleicht ist dieser Valentinstag kein Tag, an dem du darauf wartest, dass jemand anderes dich liebt.
Sondern ein Tag,
an dem du dich selbst wieder wählst.
Nicht aus Mangel.
Sondern aus Würde.
♡
Mein Geschenk für dich
Und weil Selbstliebe auch bedeuten darf, sich bewusst etwas Gutes zu gönnen, schenke ich dir bis zum 15.2.26 ganze 14 % dem Code LIEBE auf ALLE meine Angebote egal ob 1:1 Session oder Gruppenangebote! (auch als Gutschein möglich) Vielleicht möchtest du dich selbst beschenken oder dich beschenken lassen. Schreib mir einfach LIEBE und womit du dich beschenken möchtest!
Du bist es wert geliebt zu werden. 💛
Über mich
Lass mich dich noch ein Stück begleiten
HERZGESPRÄCH
Lerne mich kennen und vereinbare noch heute dein kostenfreies Erstgespräch und erfahre mehr wie ich dich unterstützen kann bei.
Herzraum-Heilsession
Tieftransformierende Energiearbeit um dein (energetischen) Herz von altem Ballast zu befreien für Herzöffnung und neue Energie.
Selbstliebe-Meditation
Mein Geschenk an dich: Hier kannst du dir für 0,-€ eine sanfte Metta-Meditation downloaden, die dir hilft, milde und liebevoll mit dir und anderen zu sein.
HERZRAUM Frauenkreis
Monatlicher Online Raum für Frauen, die ihr Herz öffnen, sich gehalten & gesehen fühlen wollen. Mit Zeremonien Meditationen und Austausch.
Noch mehr Blogartikel entdecken...
In meinen Blogartikeln teile ich mit dir Wissen, Rituale und Geschichten, die dich dabei unterstützen und inspirieren können ein bewussten, achtsames und herzverbundenes Leben zu leben.
Wennn du mehr über Spiritualität, Schamanismus und ein Selbstliebe wissen möchtest – hier findest du alles. Ich veröffentliche zweimal im Monat neue Artikel, also behalte den Blog im Auge für Updates und neue Einblicke.
Kommentar hinzufügen
Kommentare